Brandschutzhelfer in Unternehmen: Wir bilden aus!

Lehrreiche und spannende Seminare mit Brandschutz Protect

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter gezielt zu Brandschutzhelfern auszubilden. Damit unterstützen wir Sie nicht nur bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen, sondern schaffen auch ein sichereres Arbeitsumfeld. In den von uns durchgeführten Schulungen vermitteln wir Ihren Mitarbeitern das erforderliche Wissen, um in einem Ernstfall angemessen zu handeln. So wird der vermeintlich hohe Aufwand des Brandschutzes zu einer Investition in die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Ihres Unternehmens.

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Vor-Ort Seminar

Ab 49€/Person

inkl. MwSt.

Sammelseminar

Ab 99€/Person

inkl. MwSt.

Nach erfolgreicher Teilnahme an einem unserer Seminare erhalten Sie eine von Versicherungen und der Berufsgenossenschaft anerkannte Teilnahmebescheinigung.

Anforderungen an Brandschutzhelfer in Unternehmen

Die zunehmenden Anforderungen im Bereich des Brandschutzes stellen Unternehmen vor bedeutende Herausforderungen. Daher ist es äußerst wichtig, dass Ihre Mitarbeiter über das entsprechende Fachwissen und praktische Fähigkeiten verfügen, um im Ernstfall korrekt handeln zu können. Die folgenden Anforderungen sollten Brandschutzhelfer in ihrem Betrieb erfüllen:

Brandschutzhelfer in Unternehmen sollten über ein solides Verständnis des Brandschutzes verfügen. Dies umfasst Kenntnisse über Brandklassen, Feuerlöscherarten und Evakuierungspläne. Dieses Grundwissen vermitteln wir in unseren Brandschutzhelfer Schulungen.

Im Ernstfall ist ein schnelles und vor allem sicheres Handeln entscheidend. Brandschutzhelfer in Unternehmen sollten daher ruhig und effektiv auf Brandmeldungen reagieren, angemessene Evakuierungsmaßnahmen koordinieren und Feuerlöschmittel sicher einsetzen können.

Bevor es zu einem Schadensfall kommt, sollte den Brandschutzhelfern in Ihrem Unternehmen die standardisierte Vorgehensweise bekannt sein. Diese wird meist in der Brandschutzordnung Teil A-C niedergeschrieben. Allen Mitarbeitern sollte Teil A und B bekannt sein. Teil C ist explizit für Brandschutzhelfer.

Die Brandschutzhelfer in ihrem Betrieb sollten in der Lage sein, klare Anweisungen geben zu können und das Bewusstsein für Brandschutzpraktiken unter den Mitarbeitern zu fördern. Eine eindeutige Kommunikation ist entscheidend, um in einem Ernstfall koordiniert handeln zu können und die Sicherheit aller Mitarbeiter zu gewährleisten.

Daten und Fakten

Jährlich verzeichnen deutsche Unternehmen Schäden in dreistelliger Millionenhöhe durch Brände. Laut Angaben des deutschen Feuerwehrverbands wurden allein im Jahr 2019 Feuerwehren in Deutschland 224.966-mal zu Bränden und Explosionen gerufen.

Sowohl Unternehmen als auch private Haushalte sind von diesen Ereignissen betroffen. Laut einer Analyse der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) aus dem Jahr 2022 stellen Schäden durch Brände und Explosionen das größte Schadensvolumen in Unternehmen dar. In den Jahren 2017 bis 2021 beliefen sich die Schäden in Unternehmen aufgrund von Bränden und Explosionen insgesamt auf 2,15 Milliarden Euro.

Wir bilden Ihre Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern aus

Anzahl der Brandschutzhelfer im Unternehmen

Die Schulung von Mitarbeitern im Bereich Brandschutz bleibt zweckmäßig und unerlässlich. Es besteht zudem die Verpflichtung, Brandschutzhelfer in Unternehmen auszubilden. Sowohl der Gesetzgeber als auch die Versicherer verlangen,  dass ausreichend viele Brandschutzhelfer geschult werden.

 

Die Anzahl der Brandschutzhelfer in Ihrem Unternehmen wird durch die Gefährdungsbeurteilung ermittelt.

Gefährdungsbeurteilung

Bereiche mit erhöhter Brandgefährdung

Anwesenheit vieler Personen

Personen mit eingeschränkter Mobilität

Arbeitsstätte mit großer räumlicher Ausdehnung

Diese Anforderungen werden verstärkt durch diverse Faktoren, wie die Abwesenheitszeiten einzelner Mitarbeiter – sei es durch Urlaub, Homeoffice, Krankheit, Schichtdienst oder Fortbildungen. Bei der Planung der Brandschutzhelfer in Unternehmen ist es unerlässlich, diese Aspekte zu berücksichtigen. Ein Unternehmen muss gewährleisten, dass der betriebliche Brandschutz zu jeder Zeit sichergestellt ist. Durch eine erhöhte Anzahl an Brandschutzhelfern im Unternehmen gestaltet sich nicht nur die Personalplanung einfacher, sondern erhöht auch die Sicherheit im Ereignisfall.

Wir empfehlen daher mindestens 10% aller Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern ausbilden zu lassen.

Unser Service bei Brandschutz-Protect

Praxisnahe Ausbildung

Wir bieten Ihnen eine praxisnahe und ansprechende Ausbildung zum Brandschutzhelfer an. Durch unsere langjährige Erfahrung bei der Berufsfeuerwehr Köln, können wir Ihnen aus der Praxis das Wichtigste an die Hand geben. Im praktischen Teil der Ausbildung zeigen wir Ihnen eine Fettexplosion sowie den Zerknall eines Druckbehälters.

Kompetente Beratung

Mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Berufsfeuerwehr beraten wir Sie im Bereich der Brandschutzhelferausbildung gerne umfassend. Wir bieten Vor-Ort Seminare an, bei denen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre brandschutztechnischen Einrichtungen besichtigen. Alternativ können Sie auch eines unserer Sammelseminare besuchen, welche in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Nutzen Sie noch heute die Gelegenheit, von unserer Fachkompetenz zu profitieren, und kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Erstgespräch!

Häufig gestellte Fragen: Brandschutzhelfer in Unternehmen

In jedem Unternehmen müssen nach dem Gesetzgeber mindestens 5% der Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern ausgebildet sein. Die genaue Anzahl geht aus der Gefährdungsbeurteilung des jeweiligen Unternehmens hervor. Wir empfehlen mindestens 10 % der Mitarbeiter auszubilden, um ausreichend ausgebildetes Personal zu haben.

Wenn keine oder nicht ausreichend viele Brandschutzhelfer ausgebildet sind, könnte dies im Ernstfall als Verletzung der Obliegenheitspflicht angesehen werden. Im Falle einer grob fahrlässigen Obliegenheitsverletzung behält sich die Versicherung das Recht vor, die vereinbarten Leistungen zu kürzen. Im Falle einer vorsätzlichen Obliegenheitsverletzung und Kausalität kann der Versicherer von jeglicher Leistung befreit sein. Gleichzeitig können bei Nichtbeachtung des Arbeitsschutzgesetzes und der Unfallverhütungsvorschriften erhebliche Geldstrafen verhängt werden.

Grundsätzlich kann jeder Mitarbeiter zum Brandschutzhelfer im Unternehmen ausgebildet werden. Es werden keine speziellen Vorkenntnisse für die Ausbildung vorausgesetzt. Jeder, der Brandschutzhelfer werden möchte, muss die halbtägige Ausbildung absolvieren. Anschließend muss diese Person durch den Arbeitgeber zum Brandschutzhelfer bestellt werden.

Die Kernaufgaben eines Brandschutzhelfers bestehen hauptsächlich aus Handlungen, die im Falle eines Brandes erforderlich sind:

  • Menschenrettung (durch Evakuierung)
  • Brandbekämpfung (von Entstehungsbränden)

Auch wenn sich die Schwerpunktaufgaben auf den Ernstfall konzentrieren, ist es dennoch ratsam, dass Brandschutzhelfer bereits im Vorfeld präventive Maßnahmen ergreifen.

Hier finden Sie unsere Checkliste!

 

Um Brandschutzhelfer zu werden, müssen Sie an einer Brandschutzhelfer Schulung teilnehmen und den theoretischen und praktischen Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen lernen. In dieser Schulung wird Ihnen das notwendige theoretische Wissen sowie praktische Fähigkeiten im Bereich Brandschutz vermittelt. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie qualifiziert, im Falle eines Brandes oder einer Notfallsituation angemessen zu reagieren und zur Sicherheit am Arbeitsplatz beizutragen.

Buchen Sie jetzt einen Termin für eines unserer Sammelseminare oder Vor-Ort-Seminare.

Alle 2 bis 5 Jahre ist eine erneute Durchführung der Brandschutzhelfer Ausbildung in Unternehmen empfehlenswert. Dies ermöglicht das regelmäßige Training im Umgang mit Feuerlöschern und anderen brandschutztechnischen Einrichtungen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Brandschutzhelfer Ausbildung in Unternehmen können die Absolventen für diese Funktion durch den Arbeitgeber benannt werden. Zusätzlich können auch Feuerwehrleute als Brandschutzhelfer benannt werden, vorausgesetzt sie haben die grundlegende feuerwehrtechnische Ausbildung absolviert und setzen ihre Weiterbildung im Rahmen ihrer aktiven Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr fort.

Informieren Sie sich über die Aufgaben und Pflichten eines Brandschutzhelfers.

Grundsätzlich kann jede Person, die ordnungsgemäß mit einem Feuerlöscher umgehen kann, Brandschutzhelfer werden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Brandschutzhelfer in Unternehmen örtlich verteilt sind, um effektiv Entstehungsbrände bekämpfen und Evakuierungen durchführen zu können. In diesem Zusammenhang bietet es sich oft an, Mitarbeiter des Gebäudemanagements zu Brandschutzhelfern auszubilden.
Zudem ist es ratsam, dass Führungskräfte die Brandschutzhelfer Ausbildung absolvieren. Dadurch werden sie nicht nur für potenzielle Gefahren sensibilisiert, sondern erhalten auch ein Verständnis für die Verantwortung, die sie im Notfall tragen.

Wir bilden auch zu Brandschutzhelfern in Arztpraxen und Brandschutzhelfern in Schulen und Kitas aus.

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